Grundschule Leithe

AKTIVITÄTEN IM SCHULJAHR 2020/21

Basteln in der Vorweihnachtszeit

Um uns in Vorweihnachtsstimmung zu bringen, bastelten wir aus Toilettenpapierrollen, Styroporkugeln, Pappe und allerlei Materialien zum Verzieren Engel und buntgeschmückte Weihnachtsbäume. Diese gesellen sich jetzt zu unserem Rentier- Adventskalender und bringen die vorweihnachtliche Stimmung in unser Klassenzimmer. Bis zu den Weihnachtsferien bleibt jedoch keine Zeit zum Ausruhen, denn es warten auch noch die Elterngeschenke, die wir mit voller Vorfreude gestalten werden.


Mein Körper gehört mir!

Die Padagogische Theaterwerkstatt Osnabrück verfügt über viele Jahre der kindgerechten Stärkung der Kinder in der Wahrnehmung und Ablehnung von sexueller Gewalt. Mit ihrem Präventionsprogramm werden sensible Inhalte in alltäglichen Situationen zur Sprache gebracht. Die Kinder lernen so auf kritische Situationen angemessen zu reagieren und mit einem deutlichen Nein! dem Überschreiten von Grenzen Einhalt zu gebieten.
Vielen Dank an die engagierten Pädagogen!


Die Klassentiere sind unterwegs

Die Kinder aus den ersten Klassen hatten große Freude, als die Klassentiere zum Ausflug übers Wochenende mitgegeben wurden. Passend zum Klassentier bekamen die Kinder ein Blatt mit, auf dem sie ihre Erlebnisse berichten konnten. Dabei konnten sie etwas schreiben oder malen, dass sie mit ihrem Klassentier erlebt haben.
 
Und auch die Herbstferien haben Anlass dazu gegeben, das Neuerlernte schon anzuwenden. So konnten die Kinder die Gelegenheit nutzen, um von ihren schönsten Erlebnissen aus den Herbstferien zu erzählen. Dabei war der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So schrieben einige Kinder schon ganze Sätze, andere wiederum schrieben einzelne Wörter oder malten ihre Erlebnisse, um diese kundzutun.


Ausflug der dritten Klassen ins Monkey Island

Endlich mal wieder seit Langem mit der Schulklasse etwas unternehmen zu dürfen, das ist seit Corona-Zeiten schon zu etwas Besonderem geworden. Die Vorfreude des gesamten dritten Jahrganges auf den Ausflug in den Indoorspielplatz "Monkey Island" war riesengroß.
An diesem Vormittag hieß es nämlich nicht stillsitzen und lernen, sondern toben, rennen, rutschen, krabbeln, klettern, springen und hüpfen- rauf und runter, drüber und drunter. Da wünschte sich selbst der ein oder andere Erwachsene, noch einmal Kind sein zu dürfen.

../

Wenn das Kind erkrankt

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat ein recht übersichtliches Schema entwickelt, dass Eltern Anleitung gibt, wie sie sich bei Erkrankung ihres Kindes richtig verhalten. Dieses Schema dient dazu, dass Eltern im Fall einer COVID-19-Infektion ihres Kindes, anderen Kindern keiner Ansteckungsgefahr aussetzen, die Infektion schnell erkennen und gezielt darauf reagieren können.


Unsere Auszeichnung zur sportlichen Grundschule

Am Dienstag, den 18.08.2020 durften wir als achte Bochumer Grundschule die begehrte Auszeichnung zur sportlichen Grundschule entgegennehmen und wurden mit einer Urkunde und Plakette geehrt.
Die Verleihung fand in einem kleinen Rahmen im Innenhof unserer Schule statt. Hier konnten unsere Kinder nochmal unter Beweis stellen, dass wir uns die Auszeichnung zur sportlichen Grundschule verdient haben. Neben der Delegation des verleihenden SSB waren als Ehrengäste Bezirksbürgermeister Manfred Molszich und Ernst Steinbach, als Vertreter des Ausschusses für Schule und Bildung, vor Ort.
Frau Schäfer, die als Vorsitzende des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB) die Ehrung vornahm, lobte nochmals unser ganzheitliches Bildungs- und Gesundheitsangebot und die Vermittlung sportpädagogischer Werte.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und stellen uns weiterhin, gerade in diesen besonders schweren Zeiten, der Herausforderung, unsere Schülerinnen nund Schüler allumfassend in Bewegung zu halten. Zur Berichterstattung des Stadtsportbundes Bochum


Fotos: Molatta

Willkommen an unserer Schule

Liebe Erstklässler,
endlich seid ihr - und natürlich auch eure Eltern - ein Teil unserer Schulgemeinschaft. Wir wünschen allen einen guten Start in das Schuljahr 2020/21!