Grundschule Leithe
Bei uns wird Bewegung groß geschrieben!
Für hervorragendes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern durch vielfältige Sport- und Bewegungsangebote verleiht der Stadtsportbund die Auszeichnung "Sportliche Grundschule Bochum".
Die Verleihung in Form einer Urkunde und einer Plakette sind das Symbol für sportpädagogische Werte und ganzheitliche Bildung. Hierzu gehören vor allem der Fair-Play-Gedanke und die Förderung der Kooperationen mit Sportvereinen.
Wir, die Grundschule Leithe, sind stolz darauf, den Anforderungen eines umfassenden Kriterienkatalogs gerecht zu werden und die Auszeichnung "Sportliche Grundschule" tragen zu dürfen.

Als Schule die am Landesprogramm BuG teilnimmt, liegt uns die Gesundheitsförderung in allen Bereichen am Herzen.
Von Anfang an möchten wir den Schülerinnen und Schülern die Freude an der Bewegung wecken und damit die Bereitschaft, sich körperlich (wie auch geistig!) zu bewegen, fördern.
Bouldern 2022
Auf ihrem Weg sind den Kindern Fähigkeiten und Methoden an die Hand zu geben, mit deren Hilfe sie eigenverantwortlich, selbstbestimmt und nach ihren individuellen Möglichkeiten lernen.
IPads in der Klasse 2022
Unser Ziel ist es, dass in unserer Schulgemeinschaft Leistung, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein nicht nur Worthülsen sind, sondern mit Leben gefüllt werden.

Ballschule 2023
Mit unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern nehmen wir regelmäßig an sportlichen Wettkämpfen teil. Gemeinsam freuen wir uns über die Erfolge unserer Schulmannschaften im Bereich Schwimmen, Fußball, Turnen und Laufen.
Westparklauf 2022
Sportliche Fairness und respektvolles Miteinander werden durch täglichen Schulsport ebenso gefördert wie die eigene Körperwahrnehmung und die Integration jedes Einzelnen in die Gruppe.
Handball Aktionstag 2023
In jedem Jahr finden bei uns Bundesjugendspiele im Rahmen eines großen Sportfestes im Lohrheidestadion statt.
Die Schülerinnen und Schüler messen sich bei diesem Wettbewerb in Disziplinen der Leichtathletik.
BJS 2023