Da gehen die Lichter an!

Die Klasse 4b hat sich im Sachunterricht mit dem Thema Strom beschäftigt. Nun wissen die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie Strom erzeugt wird und warum ein sorgsamer Umgang mit Energie für die Umwelt so wichtig ist, sondern auch, wie man einen einfachen Stromkreis selbst aufbaut.
Geschickt haben die Kinder dafür auf einem Holzblock die Leuchtmittelfassung inklusive Glühlämpchen mit zwei Kabeln an eine Batterie angeschlossen. Damit sich die Lichter an- und ausschalten lassen, wurde die Leitung an einer Stelle durch einen ganz einfachen Schalter aus Bilderhaken versehen.
Natürlich war der Moment des Anschlusses am spannendsten: Wird das Licht aufleuchten? Falls nicht: Leitungen prüfen, Leuchtmittel überprüfen, Batterie testen...
Projekttitel