Unsere Stationsarbeit zum Thema Planeten

Zu Beginn des Themas „Planeten“ im Fach Sachunterricht, wurden zunächst alle Fragen der Kinder gesammelt und auf ein Plakat geklebt. Natürlich wussten viele Schülerinnen und Schüler schon so einiges über das Thema, und wir gestalteten noch ein zweites Plakat mit den Dingen, die wir bereits wissen. Bevor es jedoch an die Stationsarbeit ging, wurden in der ersten Woche mit allen gemeinsam noch einige Informationen zusammengetragen und besprochen. Bei der Stationsarbeit gab es insgesamt 11 Stationen zum Thema Sternen, Weltall und Planeten, die entweder alleine oder auch mit einem Partner bearbeitet werden konnten. Um diese Stationen bewältigen zu können, war auch viel Eigeninitiative und Selbstständigkeit gefordert. Viele Bücher wurden gewälzt und auch der Computer wurde zur Beantwortung der einen oder anderen Frage zu Rate gezogen. Auch Zuhause wurde noch fleißig und wissbegierig weiter recherchiert. Natürlich mussten nicht alle Stationen bearbeitet werden, es gab allerdings eine „Pflichtstation“ für alle, nämlich die Erstellung eines Steckbriefes eines Planeten. Diese Arbeit war eine Gruppenarbeit, die von allen sehr erfolgreich gemeistert wurde. Die Ergebnisse lassen sich wirklich sehen! Das habt ihr echt toll hinbekommen!
Stationsarbeiten zum Thema Planeten