Die Klasse 4a im Planetarium

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema "Sterne, Planeten, Weltall" haben wir nun einen Klassenausflug gemacht. Dieser führte uns ins Zeiss Planetarium nach Bochum. Wir sind mit der Straßenbahn dorthin gefahren, das hat Spaß gemacht, auch wenn wir nicht immer alle einen Sitzplatz hatten. Als wir am Planetarium ankamen, hatten wir noch Zeit für ein kleines Frühstück, umsehen konnten wir uns ebenfalls noch ein bisschen. Dann ging es auch schon los: Mit den beiden lustigen Figuren Luna und Felix haben wir einen spannenden Weltraumflug gemacht. Dabei konnten wir uns alle Planeten unseres Sonnensystems genau anschauen. Erstaunlich, wie unterschiedlich ihre Sonnenumlaufzeiten und Entfernungen sind. Einige Sternenbilder haben wir auch gesehen. Davon gibt es insgesamt über achtzig und alle haben eine eigene Geschichte. Die "15 Jahre" Weltraumflug, die wir gebraucht haben, um an allen Planeten vorbeizukommen, vergingen im Nu. Bevor wir uns auf den Rückweg zur Schule gemacht haben, konnten wir uns noch in einem Astronauten-Anzug fotografieren lassen.
Besuch des Planetariums