Energie im Klassenzimmer

Lothar Franken besuchte am 05.02.2018 im Auftrag der Stadtwerke Bochum die vierten Klassen. Mit Hilfe von Dampfmaschine, Windrad und Solarzelle klärte der Umweltpädagoge spielerisch über die verschiedenen Arten der Energiegewinnung auf und sensibilisierte die Grundschüler für die Folgen des Klimawandels.
Eine zentrale Frage des Unterrichts war beispielswiese, wo der Strom eigentlich herkommt und wie er produziert wird. Lothar Franken verteilte einige Windräder und die Kinder sorgten durch starkes Pusten für Wind. Ihre Anstrengung wurde durch zwei aufleuchtende Glühbirnen im Windrad belohnt. Das einfache Beispiel zeigte, wie umweltfreundlicher Strom aus Windenergie gewonnen wird.
Anhand einer Dampfmaschine konnten die Kinder zudem genau nachvollziehen, wie Strom in konventionellen Kraftwerken durch Verbrennung von fossilen Brennstoffen erzeugt wird. Schnell wurde klar, dass die Dampfmaschine nicht so umweltschonend Strom produziert wie die Solarzelle oder das Windrad. Herr Franken erklärte, wie Kohlenstoffdioxid unser Klima verändert und das Eis an den Polen zum Schmelzen bringt. Den Kindern wurde auf diese Weise sehr anschaulich vermittelt, dass Energie etwas sehr kostbares ist, und dass jeder einzelne durch Stromsparen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.
Dampfmaschine