Grundschule Leithe

AKTIVITÄTEN IN UNSERER SCHULE

Die 1b bastelt Osterschmuck
Der Osterhase zu Besuch
Westfalen YoungStars Turnen
5. Platz beim Rettungsschwimmen
Besuch im Schauspielhaus Bochum
Zähneputzen ist wichtig!
Mit tollen Kostümen...
Energie im Klassenzimmer
Zähneputzen ist wichtig!

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern unserer Winterolympiade 2018!
Winterolympiade 2018

Gewinner zur Frage des Monats im Januar
Viele richtige Antwortkarten wurden in den Briefkasten geworfen!
Das Auslosen ergab folgende Gewinner:
 
Ahmet Faruk (3b), Lena (3b) & Denat (4c)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Wir erforschen, entdecken und
erklären mit dem Geobrett
Wir bauen unsere eigenen Somawürfel
Ein Hoch auf die Könige
Unsere Weihnachtsfeier
In der Weihnachtsbäckerei...
DAS Weihnachtsgeschenk 2017
Was genau ist eigentlich Energie?
Vorbereitungen zur Winterolympiade
Stationsarbeit zum Thema Planeten

So eine Überraschung!
An Nikolaus gab es für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine besondere Überraschung. Unsere Schulsekretären Frau Grafe-Czaja und unser Schulsozialarbeiter Herr Schupelius brachten für jede Klasse einen riesigen Stutenkerl. Natürlich wurde er gerecht geteilt und gleich verschmaust. Wir hoffen, dass es allen geschmeckt hat!

Die Frage des Monats ist bereit!
Die Internet-AG hat sich etwas ganz besonderes für euch ausgedacht. Jeden Monat werden wir uns ein neues kleines Rätsel für euch ausdenken und alle Schülerinnen und Schüler dürfen mitmachen!
Die Aufgabe findet ihr im Eingangsbereich unserer Schule und hier auf der Internetseite. Wie ihr an dem Rätsel teilnehmen könnt und wann die Lösung und der jeweilige Gewinner bekannt gegeben wird, wird euch hier auf dieser Seite (auf der linken Seite unter den Elternbriefen und der aktuellen Frage des Monats) erläutert.
Viel Glück!

Lehrreich und dekorativ
Im Sachunterricht der 4. Klasse stehen die Planeten auf dem Unterrichtsplan. Eine Schülerin hat sich zu dem Thema etwas ganz besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit ihrer Großmutter hat sie die Planeten gebastelt. Daraus konnten sich alle Schülerinnen und Schüler einen sehr guten Eindruck von den Größenverhältnissen zwischen den Planeten machen. Und wie man sehen kann: Wir wohnen auf einem zwar winzigen, aber besonders hübschen blauen Planeten.
Was da wohl drinsteckt?
Minigolf - Selbst gemacht!
Besuch des Planetariums
Gestaltung des offenen Anfangs


Besuch im Zoo
Am 16.10 machte sich die Klasse 3a gemeinsam mit Frau Filipowski und Frau Soesanto auf den Weg, die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen zu erkunden. Das Wetter spielte mit und die Freude der Kinder war groß. Während des Besuchs der beiden Welten "Asien" und "Afrika", war neben beeindruckenden Tieren, wie beispielsweise Löwen oder Giraffen, eine kleine Bootsfahrt ein Highlight für die Schüler.

Trickfilmprojekt
Für interessierte Schülerinnen und Schüler bieten wir erstmalig ein kurzweiliges Zeichentrickprojekt an, das einmal pro Woche für zwei Stunden stattfindet. Hier können Kinder eine eigene kleine Animation erstellen. Natürlich darf vorher das Drehbuch nicht fehlen! Mit viel Begeisterung und zeichnerischem Fleiß geben unsere Kinder ihr Bestes.
Wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Danke an das Lernstudio Wattenscheid
Wir bekommen eine Ausgabe der WAZ gesponsert! Im Eingangsbereich der Schule (unten an der Treppe zum Lehrerzimmer) hängt jeden Tag die aktuelle WAZ für die Kinder zum Lesen.
Möglich gemacht hat dies ein Abonnement gesponsert durch das Lernstudio Wattenscheid.

Schuloffensive des VfL Bochum
Das war spannend! Zwei Spieler des VFL Bochum waren zu Besuch bei unseren I-Dötzchen. Mit Begeisterung empfingen die Erstklässler die Fußballer und konnten sich gleich über eine Einladung zum Heimspiel am Samstag gegen Sandhausen freuen.
Besuch auf der Verkehrssicherheitsmeile
Bei den Waldjugendspielen